News

Hier finden Sie informative Beiträge und Analysen über die wirtschaftliche Entwicklung in Afrika, den Einsatz erneuerbarer Energien, die finanzierten Projekte und die Aktivitäten von EWIA.

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie Informationen zu neuen Investitionsmöglichkeiten, Updates zu den Projekten sowie über EWIA.

 

 

* bitte angeben


KPMG-Studie – Interesse deutscher Unternehmen an Afrika wächst

“Die deutsche Wirtschaft hat im internationalen Vergleich die Zeichen der Zeit erst spät erkannt und deutlichen Nachholbedarf”, das ist eine der Schlüsselerkenntnisse der „Afrika-Studie 2023“, die die Unternehmensberatung KPMG gemeinsam mit dem Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft erstellt hat. Laut Recherchen der Beratungsgesellschaft haben sich deutsche Investitionen in Afrika in den letzten 20 Jahren etwas mehr…

Wahu Solaranlage im Bau

Fertigstellung und Inbetriebnahme der PV-Anlage von Wahu!

Unseren Kunden Wahu! Mobility und ihre bemerkenswerte Gründerin Valery Labi haben wir in der Vergangenheit schon eingehend vorgestellt. Der E-Bike-Hersteller designt und produziert in Accra, Ghana. Die Nachfrage besteht, denn auch in Ghana spielt die letzte Meile eine große Rolle. In afrikanischen Metropolen schießen Lieferdienste seit der Corona-Pandemie wie Pilze aus dem Boden. Geländegängige E-Bikes…

Geschäftsreise nach Nigeria – Das Land mit den meisten Stromausfällen weltweit

Ende März war Wolf-Dietrich Fugger, EWIAs Director West Africa, zusammen mit unserem Nigeria-erfahrenen Geschäftspartner Uwe Hassenkamp auf einer achttägigen Reise nach Nigeria mit Stationen in Lagos und Abuja. Mit seinem Reisebericht liefert er seine persönlichen Eindrücke zur Lage im Land und ein Business-Update zu den EWIA-Aktivitäten im westafrikanischen Powerhouse: Nigerias neuer Präsident Bola Ahmed Tinubu…

Kennen Sie Afrika? Unsere Buchtipps.

Viele Europäer denken bei Afrika an Armut, Unterentwicklung und die Notwendigkeit von Entwicklungshilfe; Korruption, Konflikte und Instabilität; Hunger und Krankheit. Diese Assoziationen sind oft von Stereotypen geprägt, die nicht zuletzt durch die Berichterstattung in den elektronischen Medien hervorgerufen werden. Wenn Afrika in der Tagesschau in den Nachrichten auftaucht, dann eben häufig in Verbindung mit schlechten…

PV ist ein Mast-Have in Ghanas Eastern Region – Rainbow Mobile Networks bringt mit EWIA Infrastructure 2500 Menschen online

Seit der Gründung im Jahr 2020 hat EWIA schon zwei Unternehmen in Ghana aufgebaut und beschäftigt 24 feste sowie mehr als 40 freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben EWIA Green Investments West Africa ltd. in Accra für den Energiesektor gibt es die EWIA Infrastructure Ltd. als deutsch-ghanaisches Joint Venture für den Bau von Infrastrukturprojekten. Diesen Zweig…

Weltfrauentag – Ghana Edition

Kurz nach dem Ghana Independence Day, der am 6. März begangen wird, wird heute in Ghana wie im Rest der Welt der Internationale Frauentag begangen. EWIA gratuliert allen Frauen weltweit! Was wäre EWIA ohne die Frauen? Je mehr Frauen arbeiten, desto besser; daran glauben wir. Die Gesellschaft als Ganzes profitiert von selbständigen und unabhängigen Frauen,…

Was kostet uns der Klimawandel?

Bis 2050 könnten durch das klimabedingt zunehmende Aufkommen von Naturkatastrophen wie Hitzewellen und Überschwemmungen wirtschaftliche Verluste in Höhe von 12,5 Billionen US‑Dollar entstehen. Zur Einordnung, das entspricht etwa der dreifachen jährlichen Wirtschaftsleistung von Deutschland. Diese Kosten des Klimawandels hat das Weltwirtschaftsforum (WEF) in Zusammenarbeit mit der internationalen Strategieberatung Oliver Wyman ermittelt. Mehr noch: Die globale…

Wahu! Mobility – Das Triple-Impact E-Bike aus Ghana wird künftig mit Solarstrom produziert

E-Mobility ist auch in Afrika ein Megatrend. Die nachhaltige und günstige Mobilität, die die Wahu! Bikes und die dazugehörige App bereitstellen, öffnen mehrere Jobmärkte und sollen insbesondere Frauen Zugang zur aufstrebenden Gig Economy bieten. Heute stellen wir Ihnen die ghanaische Unternehmerin, ihre Ideen und die Investoren vor, die hinter dem Mobility-Start-up stecken, das zukünftig mit…

Hunger bekämpfen: Kofi-Annan-Stiftung sucht innovative afrikanische Start-ups

Der Karriere-Diplomat Kofi Annan, 7. Generalsekretär der Vereinten Nationen, war Weltbürger und Nobelpreisträger gemeinsam mit der UN im Jahr 2001 – vor allem war er aber ein Sohn Ghanas, geboren in Kumasi. Die Kofi-Annan-Stiftung mit Sitz in Genf widmet sich seinem Vermächtnis. Als Unternehmen, das in Ghana tätig ist und auch Kumasi gut kennt, ist…