Einloggen

Neuer Investor?

Solaranlage für das Radach Hotel

Country flag

Solaranlage für das Radach Hotel


2 Monate noch

20.000  

Fundingschwelle

157.000  

Fundingziel

rd. 8 Jahre

Vertragslaufzeit

7%

Basiszinssatz

Solaranlage für das Radach Hotel


2 Monate noch

20.000  

Fundingschwelle

157.000  

Fundingziel

rd. 8 Jahre

Vertragslaufzeit

7%

Basiszinssatz

Übersicht

 

 

"EWIA heißt auf Twi die 'Sonne'. Die Sonne und Afrika sind ein No-brainer"


Ralph Schneider, CEO & Co-Founder

 

 

 

EWIA verschafft kleinen und mittleren Unternehmen in Afrika Zugang zu sauberer Solarenergie und dient dabei als Brückenbauer zu Investoren in Europa sowie für den Transfer von Technologie-Know-how.

Mit einem Risiko-diversifizierten Portfolio-Ansatz von Unternehmen unterschiedlicher Branchen und in unterschiedlichen Regionen ermöglicht EWIA privaten und institutionellen Investoren den Zugang zu attraktiven Impact Investments in Afrika – im Kampf gegen den Klimawandel und für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Aufschwung sowie eine gleichmäßigere Verteilung des Wohlstands.

Mit der flexiblen Full-Service-Finanzierungslösung von EWIA haben Unternehmen in Afrika die Möglichkeit, Solarstrom, Liquidität, Sicherheit und Service aus einer Hand zu erhalten.
Im Bereich Infrastruktur finanziert und errichtet EWIA außerdem Mobilfunksendemasten und Verkehrsüberwachungssysteme und stattet diese mit PV-Anlagen aus.
Die EWIA Gruppe, zu der die EWIA Impact I UG gehört, hat ihren Sitz in München, Deutschland und Tochtergesellschaften in Accra, Ghana.

 

Freiflächen-Solaranlage für das 'Radach Hotel' in Tamale, Ghana 

Ort: 73 Industrial Area, Lamashegu Tamale, Ghana

Betreiber des Hotels ist die Radach Lodge & Conference Centre Ltd.

Die Hotelanlage verfügt über 68 Zimmer, sechs Konferenzräume und zwei Restaurants. Das Hotel gehört in der rd. 700.000 Einwohner zählenden Provinzstadt zu den beliebten Adressen bei Geschäftsleuten und Touristen.

Der Betreiber existiert seit 1990 und wurde von Markaz al Bishara, einer 1983 von Reverend Dr. Johnson Asare registrierten lokalen Christlichen Vereinigung, initiiert. Reverend Dr. Johnson Asare ist heute CEO der Betreibergesellschaft.

EWIA wird in Zusammenarbeit mit einem Generalunternehmer auf dem hoteleigenen, benachbarten Grundstück eine Solaranlage errichten mit einer Kapazität von ca. 74 kWp. Es werden hochwertige Austa Module und Wechselrichter von Fronius verbaut, zusammen mit einem sogenannten Fuel Saver.

Die Inbetriebnahme ist für Sommer 2024 geplant.

Die Anlage wird den Strom vollständig in das Netz des Hotels einspeisen und so bis zu 50% des Energieverbrauchs des Hotels abdecken können.

Das Hotel kann damit nicht nur eigenen grünen Strom produzieren und verbrauchen sondern auch den ersatzweisen Betrieb eines Dieselgenerators bei Versorgungsengpässen reduzieren.

 

Die Köpfe hinter dem Solarinvestment

 

Ralph Schneider
Ralph Schneider

Chief Executive Officer

Biographie

Ralph gehört zu den Pionieren der Solarbranche in Deutschland und hat Anfang der 2000er mit den Solarprojekten Messe München (1 MWp), Leipziger Land (5 MWp) und Pocking (10 MWp) neue Maßstäbe bei Großprojekten gesetzt. Er war unter anderem langjähriger Vorstand bei der Phoenix Solar AG sowie im Management von Royal Dutch Shell und verschiedenen Investmentgesellschaften (ARAG Gruppe/ HypoVereinsbank). Vor der Gründung von EWIA war er von August 2015 bis Januar 2019 Managing Director bei Yingli Namene Westafrica Ltd. In Ghana.

Dr. Wolf Dietrich-Fugger
Dr. Wolf Dietrich-Fugger

Director of West Africa

Biographie

Wolf hat über 23 Jahre Erfahrung in verschiedenen Managementpositionen und ist Spezialist in den Bereichen Investments, Fundraising, Unternehmensfinanzierung und M&A. Als Gründungsgesellschafter von EWIA fungiert er als Director of West Africa und ist Mitglied der Geschäftsleitung in Deutschland. Wolf war mehr als drei Jahre beruflich in Ghana tätig und besitzt exzellente Kontakte in wirtschaftliche und politische Kreise des Landes. Zudem ist er seit den 90ern familiär mit dem Land verbunden. Er hat im Bereich Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt tropische und subtropische Landwirtschaft promoviert.

Timo Schäfer
Timo Schäfer

Chief Financial Officer

Biographie

Timo ist Gründungsgesellschafter der EWIA Gruppe und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im internationalen Projektmanagement, Controlling und Business Development. Bei der GIZ war Timo vier Jahre als Unternehmensberater im Bereich Finanzsystementwicklung tätig. Eines seiner Projekte war die Beratung Credit Union Association of Ghana. Seine Kernkompetenzen liegen neben Finanzen und Controlling in der Strategieentwicklung und Marktanalyse.

Thomas Laumont
Thomas Laumont

Project Management

Biographie

Thomas war nach der Ausbildung zum Bankbetriebswirt rund 20 Jahre für große Banken und deren Investmentgesellschaften tätig, bevor er 2010 in die Welt der erneuerbaren Energien wechselte. Thomas hat seither weltweit in unterschiedlichen Funktionen an Solartransaktionen mit einer Kapazität von mehr als 1 000 Megawatt mitgewirkt. Seit 2016 berät Thomas als selbständiger Berater mit Leto Energy Consult vor allem Akteure in der Solarbranche. Thomas unterstützt EWIA als freiberuflicher Mitarbeiter bei ausgewählten Projekten und koordiniert diese Crowdfinanzierungs-Kampagne.

Investoren

PK

100

Patrick Klaus

vor 6 Tagen

PK

100

Patrick Klaus

vor 6 Tagen

1.000

vor 21 Tagen

500

vor 21 Tagen

TR

100

Thomas Raub

vor 22 Tagen

Zusätzliche Info


 

 Beteiligungsform: Nachrangdarlehen

 Laufzeit: bis 31.12.2031

 Zinsen:

  • 7,0% p.a. Early Bird-Zinsen
  • 6,5% p.a. Zinsen
  • Zinsauszahlungen jährlich ab 31.12.2024
  • Tilgung 50% in 7 gleich großen Tranchen jährlich ab 31.12.2025, 50% endfällig

Investments von EUR 25.000+ sind als Kapitalgesellschaft oder GmbH & Co. KG nach Absprache mit support.ewia@conda.de möglich!

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Vermögensanlage-Informationsblatt (VIB)
Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung
Hier gibt es Antworten zu den häufigsten Fragen zum Crowdinvesting.


Ansprechperson für Investor:innen

Name: Thomas Laumont
E-Mail: thomas.laumont@EWIAinvestments.com

 

Social-Media-Kanäle

Facebook
YouTube
LinkedIn


 

Unternehmensdaten


Andere Beiträge


Hunger bekämpfen: Kofi-Annan-Stiftung sucht innovative afrikanische Start-ups

Februar 1, 2024 von im EWIA allgmein

Der Karriere-Diplomat Kofi Annan, 7. Generalsekretär der Vereinten Nationen, war Weltbürger und Nobelpreisträger gemeinsam mit der UN im Jahr 2001 – vor allem war er aber ein Sohn Ghanas, geboren in Kumasi. Die Kofi-Annan-Stiftung mit Sitz in Genf widmet sich seinem Vermächtnis. Als Unternehmen, das in Ghana tätig ist und auch Kumasi gut kennt, ist

mehr…

Solar-Boom in Afrika wird von Unternehmen befeuert

Januar 27, 2024 von im EWIA allgmein

Der Appetit auf Solarenergie wächst weltweit und auch in Afrika, das belegen die neuesten Zahlen des afrikanischen Solarverbands AFSIA: Mit rund 350 GW installierter Solarkapazitäten rund um den Globus hat die Solarbranche mit einem Anstieg von 46 Prozent gegenüber 2022 einen neuen Höchststand erreicht. In Afrika gingen mehr als 3,7 GW an neuen Solaranlagen ans

mehr…

Rundgang Radach Lodge

Januar 16, 2024 von im EWIA allgmein

Die Radach Lodge, die über 68 Zimmer und mehrere Konferenzsäle und Restaurants verfügt, ist als Tagungshotel sehr stark nachgefragt. So stark, dass eine Expansion unumgänglich wurde, wie Kwaku Boahene Asare, General Manager der Radach Lodge, EWIA Sales Director Nana Kwadwo Adu-Boateng bei einem Rundgang erklärt.    Auf dem Gelände, das 16 Acre (oder ca. 65.000

mehr…

Was sich der Betreiber des Radach Hotels von der PV-Anlage verspricht

Januar 12, 2024 von im Radach Hotel

In Tamale finanziert, konzipiert und installiert EWIA die PV-Anlage (ca. 74 kWp) des Radach Hotels. EWIA Sales Director Nana Kwadwo Adu-Boateng hat sich mit dem Hotelbesitzer, Rev. Dr. Johnson Asare, und seinem Sohn und baldigen Nachfolger, Kwaku Boahene Asare, zusammengesetzt, um darüber zu sprechen, was sie sich von der Anlage versprechen.  Der Betreiber des Hotels

mehr…

Auf los geht’s los – Erste Crowdfunding-Kampagne auf EWIAfinance.de

Dezember 10, 2023 von im Radach Hotel

Wir freuen uns, den Startschuss der ersten Crowdfunding-Kampagne zur Finanzierung einer PV-Anlage über EWIAfinance.de bekannt geben zu können: Erstes Finanzierungsprojekt ist eine Freiflächensolaranlage für das Radach Hotel im Norden von Ghana. Die Anlage wurde von der EWIA Green Investments GmbH konzipiert und wird von unserem lokalen Partnerunternehmen schlüsselfertig installiert und gewartet. Anleger können ab 100

mehr…

Radach Hotel – Solarprojekt in Ghanas Norden in den Startlöchern

November 7, 2023 von im Radach Hotel

EWIA ist eines der wenigen westlichen Unternehmen, das auch Projekte außerhalb der Küstenregion im Süden Ghanas unternimmt. Tamale ist ein wichtiges wirtschaftliches Zentrum im Norden des Landes, das sich in der vergleichsweise trockenen ghanaischen Savannenlandschaft befindet. Die 700.000 Einwohner-Stadt Tamale liegt mitten in einer der großen Agrarregionen Ghanas. Angebaut werden dort unter anderem Hirse, Kassava,

mehr…

Unternehmensdaten