Boomtown Tamale

Das Radach Hotel befindet sich in Tamale, der Hauptstadt von Ghanas Northern Region, inmitten des Königreichs Dagbon, dem ältesten Königreich Ghanas. Tamale ist die drittgrößte Stadt Ghanas und hat derzeit knapp 750.000 Einwohner. Der Umstand, dass es 1990 erst knapp 150.000 waren, macht Tamale zur am schnellsten wachsenden Stadt in Westafrika. Die wichtigsten ethnischen Gruppen, die im mehrheitlich muslimischen Tamale leben, sind Dagomba, Gonja, Mamprusi, Akan und Dagaaba.
Nachdem die Briten einen Verwaltungssitz in der Region eingerichtet hatten, entwickelte sich die Stadt von einem kleinen Dorf zu einem wichtigen Wirtschaftszentrum in den Northern Territories. 1960 avancierte sie zur Hauptstadt der Northern Region. Der größte Wirtschaftszweig von Tamale ist die Landwirtschaft, gefolgt von Handel, Lehre und Produktion.
Dank seiner modernen Gebäude und breiten Straßen fungiert Tamale als Verwaltungs-, Finanz-, Handels- und Verkehrsknotenpunkt für Nordghana. Etliche Ausbildungsstätten und weiterführende Schulen sorgen dafür, dass die Stadt auch ein Bildungszentrum ist.

Signifikante Investitionen in die Infrastruktur

Das immense Wachstum der Stadt bedingt natürlich eine Anpassung der Infrastruktur. Die Stadt verfügt inzwischen über den drittwichtigsten Flughafen des Landes, Tamale International Airport. Ghanas Finanzminister gab just bekannt, dass die Lokalregierung in diesem Jahr bereits die stolze Summe von 11 Milliarden Ghana Cedi in die Hand genommen hat, um den ländlichen Raum stärker an Tamale anzubinden und für ein gleichmäßiges Wachstum im ganzen Land zu sorgen. Weitere sechs Milliarden Ghana Cedi werden folgen. Umgerechnet sind das insgesamt fast eine Milliarde Euro, eine ungeheure Summe. Bis zu 400 Jobs entstehen so in der von Arbeitslosigkeit geplagten Region.
Und wenn sich die Bevölkerung einer Stadt binnen 34 Jahren verfünffacht, ist die Energieversorgung eine der zentralen Herausforderungen. Auch und gerade in Tamale empfiehlt sich natürlich eine Umstellung auf Solarenergie.

Nachhaltigkeit auf dem Vormarsch in Tamale

In Tamale hat EWIA inzwischen einen großen Fußabdruck: Neben dem Radach Hotel setzen hier außerdem unser Kunde Regal Hotel (mehr dazu hier) auf die Kraft der Sonne und unser nächstes Projekt, das wir Ihnen in Kürze präsentieren werden. So viel können wir bereits verraten: Es handelt sich um ein Recycling-Unternehmen, was uns besonders freut, denn Umweltschutz steckt hier vielerorts noch in den Kinderschuhen.
Aber vielleicht ist es auch schon ein Trend, denn Tamale ist die Projektpartnerstadt von Münster im globalen Süden im Bereich Nachhaltigkeit und SDGs. Westafrika und Westfalen Hand in Hand.


Timo Schäfer

Beitrag von

Timo Schäfer

in EWIA allgmein, Zablikani