News
Hier finden Sie informative Beiträge und Analysen über die wirtschaftliche Entwicklung in Afrika, den Einsatz erneuerbarer Energien, die finanzierten Projekte und die Aktivitäten von EWIA.
NEWSLETTER
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie Informationen zu neuen Investitionsmöglichkeiten, Updates zu den Projekten sowie über EWIA.
Artikelsuche:
Energiefressende Rechenzentren für einen jungen Kontinent – und wie EWIA davon profitieren könnte
Der Datenverkehr auf dem afrikanischen Kontinent wächst rapide. Immer mehr Smartphones breiten sich in der jungen Bevölkerung aus, KI-Anwendungen verbrauchen deutlich mehr Strom. Dadurch wird auch eine neue Infrastruktur mit lokalen Rechenzentren nötig, die den Ausbau von Solar-, Wind-, Wasser- und Geothermieprojekten wirtschaftlich attraktiv machen. Etwa in Lagos, Nigeria, wo EWIA bereits präsent ist. Nicht…
Das war EWIAs Jahr 2025
Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wollen Bilanz ziehen im sechsten Jahr unseres Bestehens. Bilanzen umfassen Einnahmen und Ausgaben, Gutes und vielleicht nicht ganz so Gutes. Aber sie helfen, den Ist-Zustand zu verstehen. Schauen wir uns also an, was zwischen Januar und Dezember 2025 bei EWIA alles passiert ist. Eine Menge,…
Wie Weihnachten in Kamerun gefeiert wird
Wer Weihnachten in Kamerun erlebt, spürt schnell: Dieses Fest ist anders als in Europa – und doch geht es um dasselbe. Um Gemeinschaft, Hoffnung und Dankbarkeit. Rund 70 Prozent der Kameruner sind Christen. In den Tagen vor Weihnachten, das ja in den Sommer fällt, sind Städte wie Douala oder Yaoundé laut und voll. Märkte quellen…
Treffen sich ein ehemaliger Investmentbanker und eine Klimajournalistin – und kommen zum selben Ergebnis
“Von Schneider zu Schneider”, so hätte der Titel des Abends auch lauten können, der Ende November EWIA-Investoren anlässlich eines exklusiven Events in München zusammenführte. Mit den beiden Schneiders trafen zwei unterschiedliche Generationen mit durchaus unterschiedlichen Haltungen aufeinander. Nicht immer einer Meinung, aber genau deshalb im Dialog. Was beide Schneiders eint, ist die Sorge ums Klima….
EWIA stattet Tamales Vorzeigeklinik mit PV-Power aus
In der Hauptstadt der Northern Region besticht das Aisha-Krankenhaus durch seine modernen Gerätschaften und unzähligen Dienstleistungen und Spezialisierungen, die nicht nur in Ghana, sondern in Westafrika insgesamt die Standards verschieben. Dank eines Solar-as-a-Service-Vertrags von EWIA Green Investments wird nun auch eine State of the Art PV-Anlage errichtet. Bei EWIA freuen wir uns immer besonders, wenn…
Fokus Afrika: Deutsche Staatsspitzen in Afrika – afrikanische Honoratioren in Berlin
Deutschland entdeckt zunehmend Afrika als Markt und Partner. Deutlich wird das an zwei Ereignissen, die in dieser Woche parallel stattfanden und zwei der stärksten Volkswirtschaften des Kontinents betrafen. Während Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum zweiten Mal nach Dezember 2017 in Accra weilte, um “die enge Partnerschaft zwischen Deutschland und Ghana” zu würdigen, trafen sich in Berlin…
Meet the Team: Aina Cárceles Juan
Ab sofort verstärkt uns mit Aina Cárceles Juan eine weitgereiste Ingenieurin für erneuerbare Energien. Die Solar-Expertin wird von Barcelona aus arbeiten und unsere Teams in Kamerun, Nigeria und Ghana aber auch vor Ort betreuen. Ihr Ziel ist es auch, einen Wissenstransfer innerhalb von EWIA einzuleiten und eine Stärkung der technischen und planerischen Skills herbeizuführen. Dürfen…
Kamerun wählt seine Zukunft
EWIA ist in Kamerun, der zweitstärksten Volkswirtschaft Zentralafrikas, aktiv und elektrifiziert ganze Dörfer. Derzeit schaut das gesamte Land gebannt auf den Ausgang der Präsidentschaftswahlen am vergangenen Sonntag. Wohin steuert das Land und welche Rolle spielt die Jugend des Landes? Und warum ist Kamerun – trotz allem – ein wichtiger Standort für EWIA und ein Wachstumsgarant…
37,90% Rendite – wie ist das möglich?
Ralph bei der Unterschrift seines ersten großen PV Deals, 2003 in Hamburg bei Shell. Mit dabei das Management von Shell, der Vorstand von Reconcept und WKN. Diese Frage haben wir dem CEO und langjährigen Investmentbanker Ralph Schneider gestellt. Ralph Schneider war, bevor er 2003 vom Banking in die Industrie wechselte, mehr als 20 Jahre…
Mission 300: Afrikas Weg zu nachhaltiger Energie – warum globale Institutionen jetzt handeln müssen
600 Millionen Menschen in Subsahara-Afrika leben bis heute ohne Zugang zu Strom. Schulen unterrichten bei Kerzenlicht, Krankenhäuser betreiben OPs mit Dieselgeneratoren, kleine Unternehmen kämpfen mit unzuverlässiger Energieversorgung. Diese Energiearmut ist einer der größten Bremsklötze für Entwicklung, Gesundheit und Wohlstand. So weit, so bekannt. Afrikas Energiezukunft wird in der Kooperation von globaler Strategie und lokaler Umsetzung…
