Projekt-Update: Baufortschritt beim Radach Hotel

Vor Kurzem hatten wir über den Baubeginn der Freiflächenanlage beim Radach Hotel in Tamale berichtet. Hierzu ein aktuelles Update.

Was inzwischen alles passiert ist.

  1. Die Bodenaufbereitungen und Bodenproben wurden abgeschlossen.
  2. Die Statikberechnungen für die Stahlkonstruktion und die Anzahl der Stahlsäulen wurden finalisiert.
  3. Das Material ist komplett bestellt und Vorkonfigurationen für die Elektrik wurden bereits in unserem Office vorgenommen.
  4. Die Fundamentarbeiten (Betonsäulen) konnten so weit abgeschlossen werden.
  5. Die Vorarbeiten für die Stahlkonstruktionen sind fast vollständig abgeschlossen.

Die verwendete Unterkonstruktion ist hier ungewöhnlich: Es handelt sich nicht um Streifenfundamente, sondern um Säulen, die mit überspannenden Stahlkonstruktionen verbunden werden.

Aktuell ist Regenzeit in Ghana. Die ganze Zeit über gab es heftige Regenfälle, die die Betonarbeiten immer wieder behindert haben. Deshalb besserten wir bei den Betonfundamenten auch nochmals nach, gruben noch tiefer etc.

EWIA Infrastructure löst mehrere Herausforderungen gleichzeitig

Die kompletten Fundamentierungsarbeiten und Civil Works konnten von unserem Joint Venture, der EWIA Infrastructure, erledigt werden. Das hat gleich mehrere Vorteile, denn zum einen konnten wir Synergien und zum anderen “Local Content” nutzen, also zur lokalen Wertschöpfung beitragen. Das heißt, wir haben vor Ort Materialen und Komponenten gekauft, in der Regel aus lokaler Fertigung. Unsere Mitarbeiter:innen sind ebenfalls Einheimische.

Wir gehen davon aus, dass wir die Anlage mit ca. 74 kWp Kapazität in etwa 4 Wochen fertig gestellt haben werden. To be continued…


Timo Schäfer

Beitrag von

Timo Schäfer

in EWIA allgmein, Radach Hotel