Meet the Team: Aina Cárceles Juan
Ab sofort verstärkt uns mit Aina Cárceles Juan eine weitgereiste Ingenieurin für erneuerbare Energien. Die Solar-Expertin wird von Barcelona aus arbeiten und unsere Teams in Kamerun, Nigeria und Ghana aber auch vor Ort betreuen. Ihr Ziel ist es auch, einen Wissenstransfer innerhalb von EWIA einzuleiten und eine Stärkung der technischen und planerischen Skills herbeizuführen.
Dürfen wir euch unser neues Team-Mitglied Aina Cárceles Juan vorstellen?
Aina ist beruflich wie privat eine Sonnenanbeterin. Die Ingenieurin für erneuerbare Energien mit über sieben Jahren internationaler Erfahrung in den Bereichen Solar-PV, Floating Solar und Hybridsysteme wird für EWIA als technische Beraterin fungieren. Sie wird von Barcelona aus arbeiten und unsere Projekte in Kamerun, Ghana und Nigeria auch vor Ort betreuen.
Polyglot und nachhaltig orientiert
Aina hat in Europa, Afrika, Asien und Lateinamerika großangelegte Projekte von der Planung bis zur Umsetzung begleitet und verfügt über fundierte Kenntnisse in Machbarkeitsstudien, technischer Due Diligence und Energie-Ertragsanalysen. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Förderung des nachhaltigen Energiezugangs, der ländlichen Elektrifizierung und der Stärkung der Klimaresilienz.
Startpunkt Waterfalls
Sie unterstützt die Planung und Beschaffung eines PV-Mini Grids in Kamerun, beginnend mit unserem Pilotprojekt in der Stadt Waterfalls, das die Elektrifizierung von rund 600 Haushalten vorsieht. Hehre Pläne und Papier Realität werden zu lassen, ist für Ingenieure etwas ganz Besonderes, so dass sich Aina sehr auf die Inbetriebnahme freut. Das Ziel ist es, dieses Modell auf andere Städte im ganzen Land auszuweiten. Darüber hinaus wird sie bei der Revitalisierung von fünf bestehenden Solaranlagen in Kamerun mitwirken, die reparaturbedürftig sind.
Generell beabsichtigt Aina, Schulungen durchzuführen, sobald die Technologie vor Ort implementiert wurde und up-and-running ist, um so einen Wissenstransfer innerhalb der Teams zu ermöglichen.
Später wird Aina sich nach und nach stärker auf dem nigerianischen Markt engagieren.
Rückkehr nach Ghana
Auch in Ghana hat Aina bereits 2023 für einen früheren Arbeitgeber im Bereich Geschäftsentwicklung gearbeitet. Damals entstand auch der Kontakt zu EWIA. Wir luden sie ein und in der Folge konnten wir sie dafür gewinnen, für uns in Ghana tätig zu werden, wo sie bereits gelebt hat. Das entspricht auch ihrem Naturell, denn Aina hat zuvor bereits in Panama und Brasilien gelebt und lernt gerne verschiedene Kulturen und Menschen kennen. Infolgedessen beherrscht sie neben Catalan und Spanisch auch Englisch, Deutsch und Portugiesisch.
All das wäre in dieser Form übrigens nicht möglich gewesen ohne die Vermittlung von Deventer Consulting, einer in Barcelona ansässigen Beratungsfirma. Deventer Consulting bietet mit einem mehrsprachigen Team umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Steuern, Buchhaltung, Personalwesen und Wirtschaftsprüfung für nationale und internationale Mandanten an und unterstützt diese bei der Orientierung im spanischen Finanz- und Regulierungsumfeld.
Wir freuen uns sehr darüber, mit Aina eine absolute Expertin auf ihrem Gebiet verpflichten zu können. Willkommen an Bord, Aina!
