„Das hat mich überzeugt bei EWIA einzusteigen.“ Lead-Investor Dr. Harald Lossau im Interview

Dr. Harald Lossau, Geschäftsführer der Schwarz Druck GmbH, ist Lead-Investor bei EWIA Investment. Seine Faszination für die Kraft der Sonne begleitet ihn schon lange. Für ihn ist Solarenergie eine Technologie der Zukunft und ein Weg, das Zusammenleben nachhaltig zu verbessern. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, warum ihn die Zusammenarbeit mit EWIA überzeugt.
Was war für Sie der entscheidende Moment, in dem Sie wussten: Ich investiere in EWIA?
Dr. Harald Lossau: Schon seit meinem Physikstudium interessiere ich mich für die Nutzung der Solarenergie. Inzwischen ist die Nutzung in Deutschland schon weit vorangeschritten – obwohl die Sonneneinstrahlung und Wirtschaftlichkeit hier deutlich geringer sind als in der Nähe des Äquators, speziell in Afrika. Dort wird die physikalisch äußerst sinnvolle Solarenergie jedoch durch Herausforderungen wie Finanzierung, fehlende Förderung und mangelnde Netzstabilität beschränkt. Als ich dann erfahren habe, dass EWIA dafür technische und wirtschaftliche Lösungen anbietet, war ich sofort begeistert. Mit dezentralen Solarprojekten direkt beim Verbraucher – zum Teil ergänzt durch Batteriespeicher – werden autarke Systeme geschaffen, die sich für die Umwelt, die Kunden und damit auch für die Investoren lohnen. Das hat mich überzeugt – und motiviert mich immer wieder, mich an Investitionsrunden zu beteiligen.
Was macht das Geschäftsmodell von EWIA für Sie so überzeugend – wirtschaftlich wie gesellschaftlich?
Dr. Harald Lossau: Der Bedarf an solchen Solaranlagen in Afrika ist enorm. Durch die unzuverlässige Stromversorgung werden häufig ineffiziente Dieselgeneratoren eingesetzt – besonders teuer und umweltschädlich. Solaranlagen sind hier auf Dauer wesentlich wirtschaftlicher und ermöglichen es auch, abgelegene Verbraucher kostengünstig mit Strom zu versorgen. EWIA realisiert inzwischen Elektrifizierungsprojekte für ganze Dörfer, die auf diese Weise neue Perspektiven und Entwicklungspotenzial erhalten.
Was würden Sie anderen Investor:innen sagen, die überlegen, sich an EWIA zu beteiligen?
Dr. Harald Lossau: Das Schöne an EWIA: technisch und wirtschaftlich sinnvoll, gut gemanagt, rentabel für die Investoren – und gleichzeitig tut man etwas Gutes für die Umwelt und die gesellschaftliche Entwicklung in Afrika. Was will man mehr?